Ein Metzger als Weinbauer: Reiner Baumann Weinbau, Viernheim

Den passenden Wein zum eigenen Fleisch herzustellen – dieser Wunsch führte zum großen Hobby von Heike und Reiner Baumann

Beim Februartreffen erlebten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste der Weinheimer Weingilde eine Premiere: Heike und Reiner Baumann aus Viernheim stellten zum ersten Mal ihre Weine einer größeren Gruppe von Weinfreunden vor. Die einhellige Meinung am Ende war: Die Weine konnten überzeugen, und das Ehepaar löste die ungewohnte Aufgabe mit viel Geschick.
Wie kam es zu dieser Premiere? Im letzten September besuchte Obergildemeister Siegfried Weber die Jahresweinpräsentation des Weinguts von Winning und konnte da auch ein paar Weine eines Weinguts namens Baumann kosten, dessen Ortsangabe – Viernheim – ihn erheblich wunderte. Es stellte sich heraus, dass der Familie Baumann ein Metzgereibetrieb in Viernheim gehört und sie nebenberuflich Wein macht.
Die Baumanns hatten vor rund 35 Jahren deutsche Weine nach ihrem Geschmack vermisst und kannten schon lange Stephan Attmann, den heutigen Geschäftsführer des Weinguts von Winning. Mit ihm machten sie aus, dass, wenn er mal was in Wein machen würde, sie da mitmachen wollten. 2009 war es dann so weit: Sie kauften die Lage Madonnenberg in Schriesheim, teilten sie in mehrere Parzellen auf, um den unterschiedlichen Böden gerecht zu werden, rissen den Altbestand heraus und bestockten sie mit Riesling, Sauvignon Blanc und Pinot Noir. Ihre Trauben bringen sie in einem ihrer Kühl-Lkws nach Deidesheim, wo sie ausgepresst und in separaten Fässern von Stephan Attmann zu Wein vergoren werden. Da das Hobby den beiden viel Freude und Anerkennung brachte, nennen sie inzwischen auch Rebstöcke in Deidesheim und Ruppertsberg ihr eigen und kommen somit auf zwei Hektar Rebfläche. Diese bewirtschaften sie allein; nur zur Lese – ausschließlich mit der Hand – greifen sie auf Helfer zurück. Alle ihre Weine werden spontanvergoren, und fast alle Qualitäten werden in Holzfässern ausgebaut, meist in 500-Liter-Fässern, von denen jeweils die Hälfte neue sind.
Der Abend begann mit einem Rosé-Sekt vom Spätburgunder, der aus vollreifen Trauben von Lagen in Schriesheim und Ruppertsberg erzeugt wurde und 18 Monate in Barrique-Fässern gelagert hatte – ein eindrucksvoller feinperliger Genuss. Die Versektung übernimmt bei den Baumanns die Sektkellerei Martinushof in Niederkirchen. Anschließend gab es zwei Rieslinge vom Madonnenberg, an denen der Einfluss des Jahrgangs sehr gut zu erkennen war: Der 2016er hatte nicht nur einen Großteil seiner Primäraromen verloren, sondern war auch weniger säurebetont als der 2017er. Reiner Baumann erzählte, dass sie zu Beginn den Lesezeitpunkt anhand der Oechsle-Werte ermittelt hatten, inzwischen aber immer mehr ihrem „Bauchgefühl“ vertrauen: „Wenn die Traube schmeckt, schmeckt auch der Wein.“
Beim nächsten Wein blieb die Rebsorte die gleiche, aber nun kam sie aus Ruppertsberg, und das schmeckte man sofort. Die Trauben stammten von 25-jährigen Rebstöcken, und der Wein hatte in Fässern aus Pfälzer Eiche reifen dürfen.
Mit einem Sauvignon Blanc ging es zurück nach Schriesheim. Bei diesem Wein lesen sie inzwischen früher, um mehr von der Aromatik grüner Paprika zu bewahren. Der Wein reifte zur Hälfte in Barrique-Fässern und zur Hälfte in 500-Liter-Fässern und präsentierte sich sehr überzeugend. Zum Schluss wechselte die Probe auf Rotweine: ein Pinot Noir aus Deidesheim und einer aus Schriesheim, beide von 2017, unterstrichen die Bedeutung der verwendeten Klone, denn der Schriesheimer war ein französischer und der Deidesheimer ein deutscher Klon. Obwohl beide mit Ganztraubenvergärung erzeugt, 18 Monate ausschließlich in neuen Barrique-Fässern gelagert und nicht filtriert worden waren, hatte der Wein aus Schriesheim mit den französischen Klonen eine viel längeren Nachklang als der erste, und die Tannine waren bei ihm schon erstaunlich gut eingebunden.

Hier geht es zur Homepage des Weinguts.

Verkostete Weine

Pinot Noir Rosé Sekt Brut Flaschengärung

2016 Riesling Madonnenberg trocken

2017 Riesling Madonnenberg trocken

2018 Ruppertsberger Spiess Riesling QbA trocken

2018 Sauvignon Blanc Madonnenberg trocken

2017 Deidesheimer Nonnengarten Pinot Noir trocken

2017 Schriesheimer Madonnenberg Pinot Noir trocken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.