Neues vom Weingut Fußer aus Niederkirchen: ein Weingut überzeugt erneut

Als Georg Fußer 2012 zum ersten Mal bei der Weinheimer Weingilde war, lag die Gründung des Weinguts auf ein paar Ar der elterlichen Rebfläche gerade sechs Jahre zurück. Inzwischen beträgt die Rebfläche 16 Hektar, und die 2011 eingeleitete Umstellung auf ökologischen Weinbau wurde 2018 mit der Aufnahme in die biodynamische Winzervereinigung respekt–BIODYN abgeschlossen. Grund genug für die Weingilde, sich wieder einmal den Fußer-Weinen zu widmen.

Als erster Wein wurde ein Blanc de Pinot Noir von 2022 ausgeschenkt, der im Edelstahltank ausgebaut worden war und bis Mitte April auf der Hefe gelegen hatte. Die Trauben stammten aus jungen Weinbergen und wurden mit niedrigem Druck langsam gepresst. Dieser Blanc de Noir trägt den Rebsortennamen in sich, weil er wie alle Fußer-Weine reinsortig ausgebaut worden war. Der zweite Wein war ein Sauvignon Blanc, ebenfalls von 2022, der von einem 2009 auf den kalkhaltigen Lössböden von Ruppertsberg angelegten Weinberg stammte. Bei ihm erklärte Fußer, dass er seinen Sauvignon Blanc nicht mit den häufig anzutreffenden grünen, an Paprika erinnernden Noten, sondern mit einer reifen Aromatik haben will. Deshalb wurden die Trauben mit etwa 90° Oechsle gelesen und zu gleichen Teilen in älteren Barrique-Fässern und im Edelstahltank ausgebaut.

Nun folgte ein Riesling von 2019 aus Lagen in Deidesheim. Hier erfuhren die Gäste, dass Georg Fußer 2012 von der klassischen deutschen Reihenfolge QbA, Kabinett, Spätlese, Auslese zur französischen Vierstufigkeit gewechselt ist: Gutswein, Ortswein, Erste Lage, Große Lage. Seine Ortsweine kommen aus Deidesheim und Ruppertsberg. Der Riesling hatte den Zusatz „Late Release“, womit Fußer seit 2015 einen Teil der Ortsweine aus dem Ort, der im jeweiligen Jahr am meisten Wein liefert, zwölf Monate länger auf der Vollhefe und anschließend noch in der Flasche reifen lässt. Daher wurde der Wein erst im August 2021 gefüllt und im Januar 2023 in den Verkauf gebracht. Er überzeugte in jeder Hinsicht.

Der folgende Riesling von 2021 kam von der Ersten Lage Ruppertsberger Hoheburg. Dieser Ausläufer der Großen Lage Reiterpfad weist untypisch für Ruppertsberg weißen Sandstein auf, was seinen Weinen deutlich anzumerken ist. Der Wein lag elf Monate auf der Vollhefe und ist seit Anfang 2023 im Verkauf. Ihn kennzeichneten exotische Früchte und viel Schmelz, und er wirkte säureärmer als er war. Alle Rieslinge waren in Edelstahltanks spontan vergoren worden.

Als nächstes schloss sich ein Riesling von 2020 aus dem Reiterpfad selbst an, in dem zwei typische Pfälzer Böden zu finden sind: Kalkmergel und eine 50-100 cm dicke Buntsandsteinschicht. Dieser Wein darf sehr lange im Weingut bleiben, um sich zu dem Trinkgenuss zu entwickeln, den die Weinfreunde erfahren durften: mindestens 18 Monate auf der Vollhefe und ein weiteres Jahr ohne Hefe bis zur Flaschenfüllung.

Mit den beiden letzten Weine wurden die Spätburgunder gewürdigt: Es gab einen Ortswein und eine Erste Lage von 2018 aus Deidesheim. Die Fußer-Rotweine werden ausschließlich in Holz ausgebaut, wobei die weitgehend genutzten Barrique-Fässer zu 15-20 Prozent neue Fässer sind. Beim Ortswein liegt der Ertrag der mindestens 25 Jahre alten Weinberge bei 4000 Liter pro Hektar, beim Große-Lage-Wein stammten die Trauben von einem 1982 angelegten Weinberg (0,4 Hektar). Fußer erzählte, dass er bei warmen Jahren 5-10 Prozent ganze Trauben zur Maische gibt, um etwas mehr Frische in die Weine zu bekommen, und dass er die Maische drei Wochen ohne Temperaturregelung sich selbst überlässt. Sein Ziel sind eher filigrane Rotweine, und dafür presst er die Maische nur mit 0,5 bar eine halbe Stunde lang ab, lässt den Wein 18-19 Monate im Barrique und füllt ihn unfiltriert ab. Nach einem sehr genuss- und informationsreichen Abend wurde Georg Fußer herzlich verabschiedet.

Hier geht’s zur Homepage des Weinguts.

Verkostete Weine

2022Blanc de Pinot Noir
Gutswein
2022Ruppertsberger Sauvignon Blanc
Ortswein
2019Deidesheimer Riesling
Late Release, Ortswein
2021Ruppertsberger Hoheburg
Riesling, Erste Lage
2020No. 1 Reiterpfad
Riesling, Große Lage
2018Deidesheimer Spätburgunder
Ortswein
2018Deidesheimer Herrgottsacker
Spätburgunder, Erste Lage